Die Geschichte des Kaffeegenusses

Geheimnisvolle Sagen berichten, dass in Abessinien die Gewohnheit des Kaffeetrinkens seit undenklichen Zeiten allgemein gewesen sei. Von dort aus gelangte der Kaffee über Äthiopien
nach Arabien, von wo das Getränk weiter verbreitet wurde.

Kaffeehäuser wurden Mittelpunkt des geselligen Lebens.

Am Anfang des 16. Jahrhunderts trank man Kaffee in Kairo, und von dort gelangte er nach Syrien. 1511 setzte der Statthalter Khair Bei die erste Verfolgung des Kaffees in Szene und verbot den Verkauf des Getränks. Doch schon sein Nachfolger bekannte sich zu dem neuen Genussmittel und unter der Regierung Solimans II. kam 1534 der Kaffee nach Konstantinopel. Aus der arabischen Literatur jener Zeit, die ebenso viele Spott- wie Lobgedichte auf den Kaffee enthält, lässt sich ersehen mit welchen Kämpfen seine Verbreitung errungen wurde.

1624 brachten die Venezianer größere Mengen Kaffee nach Europa und 1645 soll das Getränk in Süditalien allgemein gebräuchlich gewesen sein.

Durch einen Gesandten Mohammeds IV. wurde der Kaffee am Hofe Ludwigs XIV. bekannt. 1671 gab es in Marseilles und ein Jahr später in Paris das erste Kaffeehaus. 1652 kam der Kaffee nach England, 1670 nach Deutschland.

Die ersten Kaffeehäuser im deutschsprachigen Raum wurden eröffnet:
In Wien 1683, in Regensburg 1686 , in Hamburg 1687, in Stuttgart 1712 und in Berlin erst 1721.

An historischer Stätte

Einzug des Prinzipalkommissars, Kardinal Guidobald von Thun,
1662, zur Vorbereitung des Reichstags

Im Herzen der alten freien Reichsstadt Regensburg wurde 1686 Deutschlands erstes Caféhaus eröffnet.

Französische Kaufleute brachten den Kaffee nach Regensburg.

Hier, wo zum Immerwährenden Reichstag des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen - Kurfürsten, Fürsten und Gesandte des Abendlandes versammelt waren, pflegte man schon immer kultivierte Geselligkeit.

Gegenüber dem Alten Rathaus, an historischer Stätte, führt die Familie Giebelen mit dem 1953 und 1985 umgebauten und renovierten Prinzess-Konditorei-Café die Tradition der alten Regensburger Café-Stuben fort.

 

Cafe Prinzess - Service & Produkte - Veranstaltungen - Historie - Rundgang - Über Uns - Kontakt